Kleine Einleitung

Ich bin keine Spezialistin, wenn es um Pinterest geht. Genau deswegen habe ich Milena eingeladen und sie hat diesen Beitrag für Dich und gewissermaßen auch für mich erstellt!

Milena habe ich in einer Facebook-Gruppe für Virtuelle Assistenten kennengelernt und es gab einen Impuls, Gast-Beiträge zu erstellen und diese gegenseitig zu nutzen.

Als DigitalFreak begegnen mir natürlich diverse Tools, doch es ist etwas anderes, wenn jemand – wie Milena – viel mit diesen Tools Tag für Tag arbeitet. Die Sichtweise ist noch spezieller.

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Gast-Beitrag für Dich hilfreiche Informationen enthält…selbst finde ich ihn sehr aufschlussreich!

Ach ja…wenn Du Dich am Ende des Beitrags fragst, warum hier gar nicht erwähnt wurde, dass es von einigen der hier aufgeführten Tools kostenfreie Zugänge gibt bzw. warum die Tools fehlen, mit denen man kostenfrei pinnen kann….dann gibt es dafür eine einfache Antwort: Der Fokus liegt auf Blogger, die regelmäßig und viel bei Pinterest pinnen bzw. pinnen wollen. 

Jetzt lasse ich Milena mal zu Wort kommen...

Wenn Du zum ersten Mal im Rahmen von Pinterest Marketing hörst, dass es durchaus vorteilhaft ist, 20 Pins pro Tag zu pinnen, fragst Du Dich unweigerlich, ob es nicht eine einfache Möglichkeit des Pinnens gibt, da Zeit immer ein knappes Gut ist. ..und ja, es gibt sie!

Das wohl bekannteste Tool, um die Planung der Pins zu vereinfachen, ist Tailwind. Doch es gibt darüber hinaus noch mehr Tools, die im Folgenden näher beschrieben und verglichen werden. Los geht’s!

Folgende Tools werden in diesem Beitrag angesprochen…

  1. Viraltag
  2. Smarter Queue
  3. Buffer
  4. Hootsuite
  5. Tailwind

Viraltag

Mit Viraltag kannst Du Content für die Social Media Kanäle Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter, Tumblr & LinkedIn einplanen (der Einfachheit halber bezeichne ich Pinterest in diesem Zusammenhang nicht explizit als Bildersuchmaschine 😉). Für einen Nutzer und max. 10 Social Media Profile kostet das englischsprachige Tool 24$ pro Monat.

Viraltag bietet die Möglichkeit, den Zeitplan für die Pins je nach Zielgruppe manuell festzulegen. Mit der Funktion Post Recycling ist es möglich, erfolgreiche Pins in regelmäßigen Zeitabständen automatisiert wiederholt auszuspielen – eine tolle Funktion für Evergreen-Content.

Es gibt für Viraltag auch ein Brower Add-On für Chrome, so dass Inhalte bzw. Bilder von Webseiten und auch von Pinterest direkt darüber eingeplant werden können. Wenn Du nach der Installation des Add-ons mit der Maus über ein Bild auf einer Webseite oder bei Pinterest fährst, wird das Viraltag Symbol angezeigt. Du klickst es an und hast die Möglichkeit, eine individuelle Zeit für diesen Pin anzugeben oder gemäß zuvor definiertem Zeitplan einzuplanen. Viraltag bietet zudem die Möglichkeit, mehrere Pinnwände zu Listen zusammenzufassen, so dass ein Pin gleichzeitig auf unterschiedlichen Boards ausgespielt werden kann. Praktisch ist zudem die Funktion, auch noch nicht veröffentlichte Beiträge einzuplanen.

Das Dashboard bietet einen Überblick über die bereits eingeplanten Posts und Pins. Die Funktion „Circles“  bietet – vergleichbar mit den Gruppenboards bei Pinterest – die Möglichkeit, mit anderen Nutzern zusammenzuarbeiten. Auch hier gibt es Regeln wie z.B. dass jeweils ein fremder Pin für einen eigenen Pin weitergepinnt werden soll. Um die Einhaltung der Regeln kümmert sich Viraltag automatisch. Da das Tool hierzulande nicht unbedingt populär ist, sind die Circles bislang ausschließlich englisch.

Wird das Tool mit Google Analytics verbunden, schlägt es auf dieser Datenbasis die optimalen Zeitpunkte zum Ausspielen der Pins vor, was eine sehr praktische Funktion ist, da so nicht alle Analytics getrennt voneinander betrachtet und manuell zusammengefügt werden müssen.

-> Anmerkung (02.12.2019): Viraltag ist nicht mehr offizieller Partner von Pinterest!

Smarter Queue

Kommen wir nun zum nächsten, ebenfalls englischsprachigen Tool: Smarter Queue, das Dir beim Managen von Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und Linkedin hilft. Mit 15,99$ für 4 Profile und 10 Beiträge pro Medium und Tag sowie insgesamt 500 im Voraus planbaren Beiträgen, ist es günstiger als Viraltag. Es wirbt damit, dass es unter anderem Buffer und Hootsuit ersetzt.

Mit Smarter Queue kannst Du Deine Beiträge nach Kategorien ordnen und Evergreen Content automatisiert ausspielen. In einer kalenderartigen Übersicht siehst Du all Deine eingeplanten Beiträge auf einen Blick.

Eine hilfreiche Funktion sind die umfangreichen Analysemöglichkeiten dieses Tools. Für jedes soziale Medium stellt es die optimalen (Pin-)Postingzeiten dar, so dass der Zeitplan jederzeit der eigenen Zielgruppe entsprechend optimiert werden kann. Zusätzlich ist es möglich, wöchentlich eine Analyse über die Entwicklung der Performance zu erhalten und so immer zu wissen, wieviele Follower, Likes, Shares, Kommentare und Klicks erzielt wurden.

Bei der Planung der Beiträge hast Du mit der Vorschaufunktion die Möglichkeit zu prüfen, wie das Endergebnis aussehen wird.

Buffer

Buffer kostet 15$ pro Monat für einen Nutzer bei 100 Posts pro Social Media Profil für maximal 8 Social Media Accounts, dazu zählen Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und Pinterest.

Jeder Kanal verfügt über einen eigenen Zeitplan für die Postings. Jedes Posting kann für die unterschiedlichen Kanäle individuell angepasst werden. In der Kalenderübersicht sind die geposteten und geplanten Beiträge zu sehen.

Auch für Buffer gibt es ein Add-on namens Buffer Extension, was das Hinzufügen von Beiträgen in die eigene Pipeline vereinfacht, ohne zum Dashboard zurückkehren zu müssen. Das Tool verfügt auch über eine App, die das Planen von Posts von unterwegs ermöglicht.

Hootsuite

Hootsuite schlägt mit 25 EUR pro Monat für das Managen von Facebook, Instagram, Youtube, LinkedIn, Twitter und Pinterest für einen Nutzer und 10 Profile zu Buche. Ein Tages- oder Beitragslimit gibt es bei diesem Tool nicht.

Jeder Pin kann auf mehrere Pinnwände verteilt werden. Es ist möglich, neue Boards über Hootsuite zu erstellen und diese bei Bedarf auf „geheim“ zu setzen. Auch dieses Tool bietet die Möglichkeit einer Vorschaufunktion, um zu prüfen, wie der Pin final aussehen wird. Jedem Pin kann eine individuelle Posting-Zeit zugeordnet werden. Allerdings wird dann der Pin zeitgleich auf allen ausgewählten Boards verteilt. Für individuelle Zeiten auf unterschiedlichen Boards muss der Pin mehrfach eingeplant und diesen Pins unterschiedliche Zeiten zugeordnet werden.

Hootsuite stellt auch Analysedaten zur Verfügung.

Tailwind

Tailwind ist mit 9,99$ pro Monat pro Account für das Managen von Pinterest und Instagram am günstigsten. Dieses Tool bietet die Möglichkeit, mehrere Pinnwände zu Boardlisten zusammen zu fassen, so dass jedem Pin nur eine Boardliste zugeordnet werden muss. Ein Massenupload von Grafiken ist möglich. Wenn zu einem Blogbeitrag mehrere Grafiken erstellt werden, muss die Boardliste ein einziges Mal vergeben werden, was beim regelmäßigen Pinnen eine große Zeitersparnis bedeutet.

Die Pins werden gemäß Zeitplan ausgespielt. Hier ist es möglich, entweder den vorgeschlagenen Zeitplan zu nutzen oder ihn an die individuelle Zielgruppe anzupassen. Die neueste Funktion von Tailwind lässt nun auch zu, Videos zwischen 4 Sek. und 15 Minuten einzuplanen.

Der Menüpunkt „Publish“ bietet einen Überblick über die eingeplanten Pins und die Möglichkeit, die geplanten Pins mit Hilfe der Shuffle Funktion noch einmal durcheinander zu wirbeln oder einzeln manuell per Drag & Drop zu verschieben.

Die Funktion „Tribes“  bietet – vergleichbar mit den Gruppenboards bei Pinterest  – die Möglichkeit, mit anderen Nutzern zusammenzuarbeiten. Jeder Tribe verfügt über eigenen Regeln, die eingehalten werden sollten. Obwohl es sich um ein englischsprachiges Tool handelt, gibt es zunehmend deutsche Tribes für spezielle Nischen.

Es gibt auch für Tailwind ein Brower Add-On für Chrome, so dass Inhalte bzw. Bilder von Webseiten und auch von Pinterest direkt darüber eingeplant werden können. Wenn Du nach der Installation des Add-ons mit der Maus über ein Bild hoverst, wird das Tailwind Symbol angezeigt. Wenn Du es anklickst, kannst Du das jeweilige Bild direkt bei Pinterest einplanen oder für eine spätere Planung in Deine Entwürfe schieben.

Mit den sogenannten Smartloops lassen sich Pins in regelmäßigen Zeitabständen automatisiert ausspielen. Diese Funktion ist insbesondere für saisonalen und Evergreen Content besonders hilfreich.

Die Analytics von Tailwind geben Aufschluss über die Profil Performance. Zusammen mit den Analytics von Pinterest bildet es ein nahezu ganzheitliches KPI-Bild.

Viraltag:

Es ist für das Pinterest Account Management ein gutes Tool. Insbesondere die Schnittstelle zu Google Analytics halte ich für besonders hilfreich, um nicht alle Zahlen-Quellen manuell zusammenfügen zu müssen. Es ist im Vergleich das teuerste Tool. -> Anmerkung (02.12.2019): Viraltag ist nicht mehr offizieller Partner von Pinterest! 

Smarter Queue:

Die Analytics sind sehr umfangreich und hilfreich. Allerdings ist die Beschränkung auf 10 Beiträge pro Tag ein K.O.-Kriterium für die Betreuung eines Pinterest Accounts, wenn das Engagement intensiver sein soll.

Buffer:

Dieses Tool ist mit Smarter Queue vergleichbar. Es hat zwar kein Tageslimit für planbare Beiträge, aber bei 20 Pins pro Tag kannst Du nur für 5 Tage im Voraus planen, was die Planung für die Abwesenheit während eines Urlaubs erschwert.

Hootsuite:

Dass es kein Tages- oder Beitragslimit gibt, ist super. Jedoch ist die Tatsache, dass ein Pin zeitgleich auf unterschiedlichen Boards ausgespielt wird, nicht sinnvoll. Bei Pinterest stehen die Pins dann leider alle nebeneinander.

Tailwind:

Dieses Tool ist aus meiner Sicht optimal für das Management von Pinterest Profilen. Insbesondere deswegen, weil es keine All-inclusive Lösung für alle Social Media Kanäle ist. Aus diesem Grund ist es möglich, auf die Besonderheiten von Pinterest einzugehen, was das Managen besonders effektiv macht. Gerade Smartloops, Tribes, das Browser Add-on und das Einplanen von Videos erleichtern das Marketing in besonderem Maße. Nicht ganz unwichtig ist auch der günstige Preis. 

Insgesamt liegt Tailwind im Vergleich vorne. Es greift die Besonderheiten von Pinterest auf und ist ein offizieller Pinterest-Partner.

Tools zum Thema

Die Gastautorin kurz vorgestellt

Milena Czogalla

Milena Czogalla

Virtuelle Assistentin

Milena hat Marketing-Kommunikation studiert, hat einen Abschluss im Webdesign und war 13 Jahre im internationalen Mittelstand tätig.

Als Online Marketing Expertin sieht sie die Webseite als Contenthub, die durch Pinterest Marketing und E-Mail Marketing zur Steigerung der Sichtbarkeit und zur Kundengewinnung optimal ergänzt wird. Sie hat sich zudem auf die Erstellung von Online-Kursen spezialisiert.

In ihrer Freizeit geht sie mit ihrem Hund joggen, findet beim Yoga zurück in ihre Mitte oder liest gemütlich ein Buch. Sie reist und wandert gerne.

Links:

Webseite – VA-Milena-Czogalla.de
Facebook – @MilenaVeronikaCzogalla
Instagram – @Milena.Veronika.Czogalla