WordPress

Formular-Plugin Caldera Forms wird zum 31.12.2021 eingestellt!

von | 26.Apr 2021 | News, WordPress | 0 Kommentare

Das einst so beliebte Formular-Plugin für WordPress wird nun zum 31.12.2021 eingestellt.

Auf der Caldera-Forms-Website wurde bereits am 24.03.2021 verkündet, dass das Plugin mit all seinen Add-ons eingestellt wird.

Die Beliebtheit war in den letzten Jahren schon verloren gegangen…andere Plugins kamen auf den Markt. Dabei gehörte Caldera Forms zu den ersten Plugins, mit visuellen Elementen…Drag & Drop…doch die Weiterentwicklung wurde beendet. Die Version 1.9.4 steht im WordPress-Verzeichnis mit “bis WordPress 5.4.5 getestet”…die aktuelle WordPress-Version ist 5.7.1!

Ninja Forms kommt aus dem gleichen “Haus” und das ist genau das Dilemma. Zwei Plugins mit gleichen Funktionen…verständlich, dass die Programmierer sich auf ein Plugin konzentrieren möchten. Über 1 Mio Installationen von Ninja Forms geben ihnen wohl Recht!

Ich selbst nutze Contact Form 7 sehr gerne, aber ich fand auch Caldera immer okay.

Die Fakten

  • Das Caldera Forms Plugin und darin erstellte Formulare werden bis 31.12.2021 funktionieren, danach gibts keine Garantien mehr.
  • Jeder Nutzer bekommt die Möglichkeit, zu Ninja Forms zu wechseln.
  • Kostenpflichtige Accounts erhalten bei Umstieg zu Ninja Forms Rabatte/Preisnachlässe fürs 1. Jahr
  • Im Mai/Juni 2021 soll es ein Plugin geben, mit dem die MIgration der Formulare nach Ninja Forms durchgeführt werden kann.

Doch worauf ist letztlich zu achten?

Eins ist schon klar, nicht alle Funktionen, die bei Caldera Forms inklusive waren, sind es auch bei Ninja Forms.

Die Funktionen…

  • Datei-Upload
  • Styling
  • Multi-Step-Formulare
  • Conditional Logic

sind im kostenpflichtigen Tarif bei Ninja Forms.

Was ist mit den Add-ons und Integrationen?

Sowohl bei Caldera als auch bei Ninja Forms sind diese enthalten:

  • Active Campaign
  • AWeber
  • ConvertKit
  • Mailchimp
  • PayPal Express
  • Slack
  • Zapier

Die komplette Liste findest Du im Beitrag von Caldera Forms (siehe Links unter dem Beitrag hier).

Integrationen, die von nur wenigen Usern verwendet wurden, werden auch bei Ninja Forms nicht überführt – z.B. Divi Styler, Members, Google Analytics.

Alternativen zu Caldera Forms (und Ninja Forms)

  • Contact Form 7
  • Formidable Form Builder
  • Gravity Forms
  • Forminator
  • Fluent Forms
  • WP Forms Lite

Kennst Du noch weitere Formular-Plugins?

Meine Kund*innen nutzen hauptsächlich Contact Form 7 (warum nur?? :-P ) oder die Formular-Funktion beim Theme Divi/Pagebuilder Elementor Pro.

Ich werde mir Ninja-Forms mal genauer anschauen und dann hier wieder darüber berichten!

Blog-Beitrag in Bildern

Blog-Beitrag zum Hören

Links zum Beitrag

Schlagwort-Liste

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Datenschutzerklärung

DigitalFreak-Newsletter

Hol Dir meinen Newsletter mit Infos über WordPress, Divi und noch viel mehr ;-)