Deine Portion Wissen

15. Januar – Heute vor 20 Jahren

von | 15.Jan 2021 | Portion Wissen | 0 Kommentare

Deine Portion Wissen

Meine neue Rubrik bei den Posts. Kann ja nicht schaden, oder??

Heute vor 20 Jahren wurde Wikipedia gegründet

Irgendwie ist Wikipedia gefühlt schon immer da…zumindest für mich. Eine leicht zugängliche Enzyklopädie, das war das Ziel der beiden Gründer Jimmy Wales und Larry Sanger in 2001.

jeder kann sich einen Account bei Wikipedia anlegen und mitarbeiten. Änderungen oder neue Artikel werden von anderen Nutzern geprüft und nur bei bestandener Prüfung freigegeben.

Wie beliebt Wikipedia ist, kann man am Ranking ablesen.

In Deutschland steht Wikipedia auf Platz 7, in Österreich auf Platz 6 und in der Schweiz sogar auf Platz 4!

Also, ich nutze Wikipedia richtig oft…soll ja angeblich auch fürs eigene Website-SEO gut sein
…zumindest die Verlinkung zu Wikipedia-Artikeln.

Ich erinnere mich, dass anfangs Wikipedia als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde…anhand der Zugriffe und dem Ranking kann man wohl behaupten, dass sich das geändert hat!

Tja, und was gab es noch so für Ereignisse an einem 15. Januar?

et|arrow_carrot-right_alt2|=

1759

…wurde das British Museum in London eröffnet…es ist das größte Museum in Groß-Britannien. Wenn Du mal nach London kommst, dann solltest Du in eins der unfassbar tollen Museen gehen…viele sind aus dem British Museum heraus entstanden.
et|arrow_carrot-right_alt2|=

1929

…wurde Martin Luther King Jr. in Atlanta (Georgia, USA) geboren…bekannt wurde er nicht nur durch seinen Ausspruch: “I have a Dream…”, aber das ist sicherlich das, was man mit ihm verbindet.
et|arrow_carrot-right_alt2|=

1971

…wurde der Assuan-Staudamm in Ägypten eingeweiht…es wurde auch vom “Neuen Staudamm” gesprochen, denn der erste Bau begann bereits 1898! Mit diesem, neuen Staudamm wurde nach gut 13 Jahren Planung und Verhandlungen 1960 begonnen und im Juli 1970 fertiggestellt…Einweihung war dann allerdings erst im Januar 1971
et|arrow_carrot-right_alt2|=

2004

schaltete T-mobile das Netz “UMTS” für alle Kunden frei…einige könnten sich noch erinnern Im Moment nutzen die meisten wohl 4G und bald 5G

Nun kannst Du beim nächsten Quiz vielleicht glänzen, weil Du das weißt

et|icon_box-checked|Z

Link zum Thema

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.