Social-Media | News

Ausfall bei Facebook, Instagram und WhatsApp – Was ändert sich nun für Dich?

von | 5.Okt 2021 | Social-Media, News | 0 Kommentare

Du hast den Blackout von Facebook, Instagram und WhatsApp am gestrigen Montag (04.10.2021) überlebt? Glückwunsch! 😎

Für mich war das ganz schön…keine ständigen Benachrichtigungen am Smartphone 😊
Herrlich 😁

Ich habe den Blackout tatsächlich erst mitbekommen, als mir meine Schwester eine SMS geschickt hatte 😂

Nur für diejenigen, die nicht wissen, was eine SMS ist:
SMS = Short Message System
Das sind Textnachrichten, die über das Mobilfunknetz verschickt werden können. 😉

Na ja, ich habe schon vor diesem Blackout in Gesprächen dafür plädiert, sich Alternativen für Facebook, Instagram und WhatsApp zu suchen. Keine Plattform bleibt ewig und gerade WhatsApp gerät häufig bezüglich des Datenschutzes in die Schlagzeilen. 🙄

Von den Social-Media-Gurus wird uns gesagt, wir sollen uns auf ein-zwei Kanäle fokussieren…letztlich stimmt das ja auch. Aber was passiert, wenn z. B. Facebook häufiger mit solchen Blackouts zu kämpfen hat? Ist das dann noch “Deine” Plattform? 🤔

Mit Blog-Beiträgen auf Deiner Website kannst Du auch diejenigen erreichen, die nicht auf Social-Media unterwegs sind.

Alternativen für FB-Gruppen sind da ggf. schwieriger zu finden. Slack könnte eine sein oder ein klassisches Forum. Mitglieder-Bereiche auf Websites kennst Du sicher schon….denk mal drüber nach 🙂

Bei den Messenger-Diensten hast Du einige Möglichkeiten. Signal und Threema haben nach diversen Schlagzeilen zu Telegram und WhatsApp reichlich Zuwachs bekommen. Sie gelten auch als sichere Messenger. Die Funktionen sind gleich zu denen von WhatsApp.

Facebook und Instagram sind nicht meine einzigen Kunden-Akquise-Kanäle. Wenn das bei Dir so ist, solltest Du wirklich andere Wege finden. 🤔

Ich möchte Dich nur zum Nachdenken anregen…schaden kann das ja nicht 😁

❓ Ziehst Du für Dich Konsequenzen?

DigitalFreak-Newsletter

Hol Dir meinen Newsletter mit Infos über WordPress, Divi und noch viel mehr ;-)

Alternative Messenger-Dienste

et|icon_documents_alt|i

Signal Messenger

et|icon_documents_alt|i

Threema Messenger

Blog-Beitrag in Bildern

Schlagwort-Liste

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DigitalFreak-Newsletter

Hol Dir meinen Newsletter mit Infos über WordPress, Divi und noch viel mehr ;-)