Social-Media | News

Massiver Ausfall bei Facebook, Instagram und WhatsApp

von | 4.Okt 2021 | Social-Media, News | 0 Kommentare

Ein massiver Ausfall der Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram + deren Dienste sowie des Messenger-Dienstes WhatsApp sorgen seit dem späten Nachmittag/frühen Abend des 04. Oktobers 2021 für Probleme.

Auf der (noch funktionierenden) Plattform Twitter häufen sich die Beschwerden und Meldungen dazu. Auch Facebook entschuldigt sich über Twitter für den Ausfall.

Anfang hieß es, nur Deutschland wäre betroffen, doch der Ausfall ist wohl größerer Natur.

Tja, und weil natürlich alle versuchen, auch über andere Dienste – z.B. Later, Hootsuite usw. – geplante Posts zu veröffentlichen, wirkt sich das noch heftiger aus. Der Traffic, den wir ja sonst so mögen ;-) , ist in diesem Falle eher negativ zu sehen…die Facebook-Server werden zusätzlich belastet.

DigitalFreak-Newsletter

Hol Dir meinen Newsletter mit Infos über WordPress, Divi und noch viel mehr ;-)

Hast Du Beiträge geplant gehabt?

Bis die Störung behoben ist, wird logischerweise kein Beitrag veröffentlicht und Du musst diesen dann neu einplanen :-(

 

Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, um den Messenger-Dienst zu wechseln?

Änderungen bei den AGB und Nutzungsbedingungen hatten ja eh schon viele zu den Diensten Signal oder Threema springen lassen. Spätestens jetzt werden weitere Nutzer von WhatsApp weggehen.

et|icon_documents_alt|i

Signal Messenger

et|icon_documents_alt|i

Threema Messenger

Doch letztlich weiß man heutzutage nicht, ob beim nächsten Mal andere Plattformen & Dienste betroffen sein werden. Laut dem Post von der Süddeutschen Zeitung gab es in der Vergangenheit bereits bei größeren Zeitungen wie der New York Times oder Financial Times Störungen ähnlicher Art.

Schlagwort-Liste

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

DigitalFreak-Newsletter

Hol Dir meinen Newsletter mit Infos über WordPress, Divi und noch viel mehr ;-)