Eine Design-Änderung wirft meistens unterschiedliche Meinungen auf und ich kann das sehr gut verstehen.
Du hast Dich einfach dran gewöhnt, wo sich dies oder das befindet…es ist Routine, Du klickst, ohne wirklich nachzudenken.
Tja, ab September gilt es: Alles neu lernen!
Alles?
Solltest Du vorher schon mit der Facebook-App gearbeitet haben, dann findest Du beim neuen Design definitiv Parallelen. Natürlich hat man bei der Desktop-Version mehr Platz, da ja der Bildschirm größer ist, aber letztlich ist es das mobile Design auf Groß getrimmt :-)
Jetzt mal ein paar Screenshots…
Persönliches Profil und Feed
Seite
Gruppe
Im bisherigen/alten Design wurde der Bildschirm – und wir haben teilweise ja immer größere Bildschirme als in den Anfängen von Facebook – nicht vollständig genutzt, alles konzentriert sich mittig. Genau das ist schon der größte Unterschied zum neuen Design…hier wird – nicht überall – der gesamte Bildschirm verwendet.
Ich könnte jetzt gehässig sagen, dass Facebook für die ältere Generation ist und deswegen alles etwas größer und besser lesbar ist. Bei den Vergleichsbildern ist das hoffentlich deutlich zu sehen.
Gerade dann, wenn Du eine Facebook-Seite oder -Gruppe hast, wirst Du merken, dass dieses neue Design sehr hilfreich ist. Die Funktionen sind auf der linken Seite leicht erreichbar…wunderbar!
Facebook hat noch nicht alles aufs neue Design umgestellt, das merkst Du dann, wenn Du auf eine Funktion klickst – z. B. Die Seiten-Einstellungen…da ploppt die „alte“ Ansicht in der Mitte hoch :-) Aber ich bin mir sicher, dass nach und nach auch diese Ansichten umgestellt werden.
Über eine Sache bin ich mir auch sicher…die Titelbilder werden sich ändern. Noch hat Facebook nur für Events seine Vorgabe geändert…wobei diese fast zu vernachlässigen ist ;-)
In meinem Blog-Beitrag „Titelbilder bei Facebook“ werde ich die Angaben ergänzen, wenn sie vorliegen.
Mein Tipp
Lege Dir noch vor der Umstellung von Deinen „Die-besuche-ich-bei-Facebook-immer“-Punkten ein Lesezeichen in Deinem Browser an. Das kann – speziell in der Umstellungsphase – seehr hilfreich sein!
0 Kommentare