Facebook

Das Facebook-Feed-Bild

von | 7.Okt 2020 | Facebook | 0 Kommentare

Facebook hat sich Anfang September 2020 ein neues Design gegönnt. Natürlich kann man sich drüber streiten, ob das nun besser für die Nutzer ist oder nicht. Kritik hat es gegeben, aber irgendwie ist es ruhiger geworden. Wahrscheinlich haben sich viele einfach damit abgefunden oder nutzen FB nur am Smartphone…da gab’s die Design-Änderungen schon früher.

Ich bin hauptsächlich am Desktop unterwegs und da war mir – bis heute – nicht aufgefallen, dass Facebook an der “Bild”-Schraube gedreht hat.

Wenn ich – so wie jetzt hier – einen Blog-Beitrag geschrieben hatte, habe ich dazu gleich Bilder erstellt, die ich für die Postings auf Instagram und Facebook verwendet habe.
Während ich für Instagram das klassische 1:1 Format gewählt hatte, kamen für Facebook immer die Maße 1200 x 630 px zu tragen…sah einfach gut aus und wurde sogar von Facebook empfohlen. Auch mein SEO-Plugin “Rank Math” sagt mir: “Empfohlene Größe ist 1200 x 630 px.”

Noch im September habe ich diese Maße für Facebook verwendet…da war alles gut.

Nun ist Oktober und alle Bilder mit diesen Maßen sehen einfach mal schlimm aus. Beim Klick aufs Bild ist alles okay, aber im Feed…sieh selbst!

Auf dem Smartphone sehen die Bilder mit den “alten” Maßen weiterhin okay aus.

Ich gestehe, sowas ärgert mich doch etwas. Es gab letztlich keine Vorwarnung…kein Hinweis

In der Facebook-Hilfe finden sich die neuen Empfehlungen…Zitat: “Normale Fotos: 720 Pixel, 960 Pixel oder 2.048 Pixel breit.” Von der Höhe wird nichts mehr geschrieben…scheint nicht mehr so wichtig zu sein.

Wenn man genau hinschaut, dann sieht das Bildformat sehr dem von Instagram ähnlich…

Meine Empfehlung daher

Bei Instagram sind die bevorzugten Maße für ein Hochkant-Bild 1080 x 1350 px und das entspricht dem Verhältnis 4:5. Gleiches kannst Du bei Facebook anwenden.

Ich nehme mal die Empfehlungen von Facebook als Grundlage

Breite

720 px
920 px
2048 px

Höhe

900 px
1200 px
2560 px

Mein Fazit

Auf Facebook ist Verlass…man bekommt nur ne Info, wenn man immer schön am Ball bleibt ;-)

Interessant wird’s sicherlich, wie sich die Bildgröße auf die Ausspielung der Posts auswirken wird!

Berichte doch mal und schreib’s mir in die Kommentare :-D

Z

Links zum Thema

Facebook-Hilfe-Artikel: https://www.facebook.com/help/1703757313215897/

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.